Erfolgsgeschichte

Stuckateur hat mehr Kunden durch auskunft.de

Vor allem die echten Kundenstimmen helfen, den richtigen Anbieter zu finden.

Februar 2019. Mehr als 4 Mio. kleine und mittelständische Unternehmen sind auf auskunft.de registriert. Sie alle profitieren von den umfangreichen Funktionen, die die Suchmaschine für regionale Suchanfragen mit Sitz in Bonn bietet. Funktion Nummer 1: Von Neukunden gefunden zu werden. Im Monat beantwortet auskunft.de bereits rund 7 Mio. Suchanfragen.

Einer dieser KMU’s, die auf auskunft.de gefunden werden kann, ist Stuckateur Belz aus Bonn. Der Inhaber Michael Christmann ist ein Experte in Sachen Social Media und Marketing, wenn es um sein Handwerk geht. Für ihn ist die richtige Vermarktung das A und O. Und so setzt er auf dem Weg zu Neukunden auch auf Portale, um über die eigene Webpräsenz und seine Social Media Profile hinaus gefunden zu werden. Doch Standardportale sind seiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Hier muss es einfach mehr sein, als die Eintragung der Adressdaten, das reicht nicht. Und so kam der mit dem Sonderpreis Innovation beim Wettbewerb Stuckateur des Jahres 2017 ausausgezeichnete Unternehmer zu auskunft.de.

Christmann weiß, wie wichtig ein guter und aussagekräftiger Internetauftritt ist: „Mittlerweile ist die Suche im Internet der größte Faktor, über den man Neukunden gewinnt. Daher ist Stuck Belz auch mit Fotos, einem eigenen Blog, Pressearbeit und zahlreichen Veranstaltung im Netz aktiv. Und genau dies hebt den Traditionsbetrieb von vielen Mitbewerbern ab, fand auch die Handwerkskammer der Region und kürte seinen Internetauftritt zum Internetauftritt des Monats November 2018.

Und so wundert es nicht, dass Christmann auf auskunft.de setzt. Er schätzt die Möglichkeiten, die das Portal den eingetragenen KMU’s bietet. Hier nennt er zum einen die Vielfalt an Zusatzinformationen, die man bei auskunft.de eintragen kann. Nur ein einfacher Eintrag, „wir können Stuck“, ist ihm viel zu wenig. Der Kunden will in der Regel mehr über den Betrieb wissen, für den er sich interessiert. Und er muss dies schließlich wissen, wurde er doch 2017 für seine Marketingaktivitäten mit dem regionalen Mittelstandspreis „Ludwig“ in der Kategorie Marketing ausgezeichnet.

„Kunden möchten heute einfach mehr wissen, sie wollen sehen, wie wir arbeiten und was uns auszeichnet“, betont Christmann. Und all dies vor allen Dingen ehrlich und ohne großen Aufwand, gerne auch im Vergleich zu anderen. Und genau dies will auskunft.de zukünftig bieten.

Und wenn Christmann von ohne großen Aufwand spricht, hat er auch sich als Unternehmer im Blick. „Wir haben heute nicht die Zeit in den zahlreichen Portalen ständig unsere Eintragungen zu prüfen und aktualisieren. Bei auskunft.de geschieht dies automatisch. Änderungen, die wir auf unserer Website vornehmen, werden kurzfristig übernommen, ohne dass die Unternehmen selbst aktiv werden müssten. Perfekt, schmunzelt der Stuckateurmeister. Einmal registriert, ist kein weiterer Zeitaufwand erforderlich. Mit einer eigenen Crawling-Technologie werden die Homepages der Betriebe von der Suchmaschine durchsucht und veränderte Informationen direkt auf den auskunft-Eintrag übertragen. So sind die relevanten Daten immer aktuell.

Ein weiterer Bonus, den der 40-jährige Unternehmer besonders schätzt, auskunft.de legt seinen Kunden Rankings zu ihrer Sichtbarkeit im Internet offen. „Das sind für uns wertvolle Informationen, zeigen sie, wo gegebenenfalls Verbesserungsbedarf besteht“, erklärt er. Dies müssten die Unternehmen ansonsten selbst beauftragen, was Ressourcen bindet.

„Unabhängig davon, dass Stuck etwas Besonderes ist, sieht man auch, dass unser Unternehmen von der Masse der Anbieter abhebt.“ Und dies wird sich auch in den Bewertungen widerspiegeln, die bei auskunft.de zukünftig möglich sein werden, ist sich der erfahrene Unternehmenslenker sicher. Stuck Belz steht für ehrliche Arbeit und bekommt dafür ehrliches Feedback, so der Deal.

Schon heute kommunizieren die Kunden von Stuck Belz über die Social Media Profile mit dem Handwerksbetrieb, bedanken sich dort für die geleistete Arbeit, diskutieren Tipps und Anregungen. Bald können sie dies auf auskunft.de tun. Sie können dort Fotos von den beauftragten Arbeiten hochladen, die Stuckarbeiten bewerten und Empfehlungen aussprechen, alles auf einer Plattform, ohne großen Aufwand.

„Die Leute lesen einfach gerne, welche Erfahrungen andere Kunden bei uns gemacht haben. Das ist echt und authentisch und im Zeitalter von Fake-News unabdingbar“, so der leidenschaftliche Unternehmer. Christmann schätzt die Bewertungsfunktion auf auskunft.de besonders, weil zwischen einmaligen Kunden und Stammkunden unterschieden wird. „Negative Bewertungen von einmaligen Kunden können Interessenten ganz anders einordnen, als solche von Stammkunden. Zusätzlich können wir die Bewertungen kommentieren und erfahren so, wo ggf. Verbesserungsbedarf besteht oder können Verrisse richtigstellen.“

„auskunft.de arbeitet nach deutschen Datenschutzregeln und fördert regional agierende Unternehmen, warum sollten wir also länger nur auf google setzen und unsere Daten nach Amerika schicken?“ endet Christmann, dem es wichtig ist, sein Alleinstellungsmerkmal zur Geltung zu bringen, was gar nicht so leicht ist.“

Unternehmenskontakt:
Philipp Boué