Ausblick

Digitalisierungskompetenz – Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Bonn

Durch die Mitgliedschaft im Förderverein Wissenschaf(f)t Spaß des Deutschen Museums Bonn hat auskunft.de den Grundstein für weitere Aktivitäten zum Thema Digitalisierung im Bereich Nachwuchsförderung gelegt. Brüssel und sein Team stehen für Digitalisierung und wissen, wie wichtig es ist, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Aus genau diesem Grund, wollen sie das Deutsche Museum Bonn aktiv begleiten, gezielte Nachwuchsförderung im Bereich Digitalisierung zu betreiben. Konkret gedacht wird aktuell an Konzeptionen und die inhaltliche Gestaltung von Workshops, die man gemeinsam anbieten könnte. Ergänzend will man sich mit den Hochschulen der Region zusammensetzen, um auszuloten, was machbar und sinnvoll ist.

Denkbare wäre im nächsten Schritt auch ein Hackathon bei dem man auf die Zusammenarbeit mit dem Digital Hub Bonn sowie den Hochschulen der Region setzt.

Schnitzeljagd oder Pokémon Go am und für den Standort Bonn in Zusammenarbeit mit den regionalen Gewerbeverbänden sowie der Universität Bonn

Eine Schnitzeljagd in ganz Bonn oder einzelnen Stadtteilen mit dem Ziel, die dort ansässigen Anbieter mit Kunden in Kontakt zu bringen. Ganz nach dem Vorbild der Uni Bonn, die ihre Erstsemester per Schnitzeljagd durch Bonn und Umgebung schickt, damit sie den Studienstandort kennenlernen.

Per auskunft.de App lassen sich Bilder hochladen, Bewertungen abgeben, so die Basistechnologie. Eine Idee ist, die Suche nach der besten Eisdiele Bonns. Bewertungen abgeben kann man jedoch erst dann, wenn man alle Eisdielen, die beim Wettbewerb mitmachen, auch wirklich als Kunde besucht hat. Das Tracking erfolgt automatisch und so auch die Freigabe zur Stimmabgabe. Weitere Ideen will man zusammen mit den Verantwortlichen der Region entwickeln. Ein wenig wie Pókemon Go.

Runder Tisch zur Verbesserung der Attraktivität des Standortes Bonn und Rhein-Sieg

Handlungsbedarf ist gegeben, will man in der Region nicht noch weiter ausbluten und an Attraktivität verlieren. Deshalb will auskunft.de mit regionalen Marketingverbände und der Wirtschaftsförderung sowie den Verkehrsbetrieben und betroffenen Unternehmern / Unternehmerinnen der Region selbst an einen Tisch setzen, um eine Kooperationsinitiative ins Leben zu rufen, deren Ziel die Verbesserung der Attraktivität der Wirtschaftsregion / der Innenstädte ist.